ROBERT SCHUMANN


Wie kaum ein anderer Komponist kann Robert Schumann Kindern die Schönheit klassischer Musik vermitteln. Als Vater von acht Kindern schrieb er vor fast 200 Jahren sozusagen Hits für Kids: Werke wie die Kinderszenen oder das Album für die Jugend und viele andere Stücke begeistern Kinder seit Generationen für das Klavierspiel.In Ich-Form erzählt Robert in diesem Buch seine Kindheit, seine Jugend und sein erlebnisreiches musikalisches Leben. Aus seinem Mund erfahren Kinder (und ihre Eltern), wann, wie und wo seine berühmten Kompositionen entstanden sind.

ISBN 978-3-7957-0695-1
ISBN 978-3-7957-0695-1

Sie hören Spannendes über die damalige Zeit und über Schumanns Komponistenfreunde – und vor allem über seine große Liebe zu Clara Schumann – ebenfalls Komponistin und schon als Kind berühmte Pianistin …

mit Audio-CD
ab 9 Jahre

leider vergriffen – Restexemplare mit Signatur und persönlicher Widmung direkt über Autor!

Inhalt der CD

Kinderszenen, op. 15,1: Von fremden Ländern und Menschen
Kinderszenen, op. 15,7: Träumerei
Kinderszenen, op. 15,10: Fast zu ernst
Papillons, op. 2: Teile IV-VI
Album für die Jugend, op. 68,1: Melodie
Album für die Jugend, op. 68,6: Armes Waisenkind
Album für die Jugend, op. 68,8: Wilder Reiter
Album für die Jugend, op. 18,16: Erster Verlust
Album für die Jugend, op. 68,35: Mignon
Märcheerzählungen, op. 132,1: Lebhaft, nicht zu schnell
Waldszenen, op. 82,1: Eintritt
Waldszenen, op. 82,5: Freundliche Landschaft
Cellokonzert in a-Moll, op. 129, 2. Satz: Langsam
Cellokonzert in alMoll, op. 129, 3. Satz: Sehr lebhaft
Frühlingssinfonie, op. 38,3: Scherzo
Lieder für die Jugend, op. 79,4: Frühlingsgruß
Lieder für die Jugend, op. 79,13: Marienwürmchen
Fünf Lieder (nach H.C. Andersen), op. 40: Märzveilchen