LESUNGEN


Ja, ich komme gern!

In Schulen, in Bibliotheken, zu Lesefesten, zu Fortbildungsveranstaltungen …
Mit großer Freude stelle ich meine Bücher vor – mit Worten, mit Bildern und manchmal auch mit Musik.
Vorlesen selbstverständlich. Aber Autorenbegegnung heißt für mich vor allem: Miteinander reden. Die Schüler und Schülerinnen (auch die Erwachsenen) dürfen mir „Löcher in den Bauch fragen“!
TeilnehmerInnen an meinen Veranstaltungen sollen zum Beispiel möglichst Umfassendes über das Entstehen eines Buches erfahren:

Im Kopf und im Herzen des Autors, bei den oft aufwendigen und abenteuerlichen Recherchen, im intensiven Austausch mit den IllustratorInnenin der Studio-Arbeit evtl. auch mit einem Komponisten, bei der kritischen Zusammenarbeit mit dem Lektorat, im vielfältigen Fertigungsprozess in der Druckerei und der Buchbinderei.

Dazu biete ich viele anschauliche Materialien an: Von den ersten Notizen im Tagebuch, den ersten Zeichnungen im Skizzenbuch, zu den komplexen dramaturgischen Plänen … bis zu den Fahnen und Andrucken bis schließlich zum fertigen Buch.
Bei den Jugendlichen verlagert sich der Schwerpunkt der Fragen und der Diskussion natürlich mehr aufs Inhaltliche, auf die Themen der Bücher, des Lebens …

Ziel all meiner Veranstaltungen ist es, nicht nur Freude an kleinen und großen Geschichten, am Buch und am Lesen zu wecken. Es geht mir vor allem auch um Anregung von Kreativität und um die Lust, mit Wort und Bild ein gehaltvolleres, spannenderes oder auch humorvolleres Leben zu führen.

Dauer der Autoren-Begegnungen (in Absprache mit den Veranstaltern):
45 – 60 Minuten in Kindergärten sowie in 1./2. Klassen
50 – 90 Minuten ab 3. Klasse

Leseprogramm

Kindergarten / Vorschule / 1. & 2. Klasse:

KATZENKONZERT
PHILIPP DER AUSZOG EIN RITTER ZU WERDEN
SEEPFERDCHEN, KLEINER GLÜCKSBRINGER
Etc.

3. Klasse

DAS GEBURTSTAGSSCHWEIN
GULLIVERS REISEN
ROBERT SCHUMANN / PETER TSCHAIKOWSKY – KLASSISCHE MUSIK FÜR KINDER
FABELHAFTE TIERGESCHICHTEN
Etc.

4. Klasse

SPACY SPACY – GEHEIMNISVOLLER BESUCH
DIE GEISTERHANDYS – CRAZY CRAZY L. A.
DIE GEISTERHANDYS – LITTLE GHOST XXL
Etc.

5./6. Klasse

EINE RÄTSELHAFTE VERWANDLUNG
DIE GEISTERHANDYS – LITTLE GHOST XXL
DIE GEISTERHANDYS – CRAZY CRAZY L. A.
KINDER – UND JUGENDKLASSIKER
Etc.

7./8. Klasse

PRALLE TÖNE
SECRET LOVE – HEIMLICHE LIEBE
Etc.

Hier sei speziell verwiesen auf PRALLE TÖNE: Lesung über Musik, Drogen und Verliebtheit

Häufig nach Lesung als Klassenlektüre verwendet, ausführlicher Essay von dem Pädagogen + Drogenexperten P.G.Bräunlein zum Thema „Suchtprävention“ in: JUGLIT.MEDIEN, 56.Jg. 2004, H.3, umfangreiches Unterrichtsmaterial vom gleichen Autor in RAAbits Deutsch/Literatur Mai 2005.
Download hier!

9. Klasse / Erwachsene

Franz Kafka: DIE VERWANDLUNG
Dirk Walbrecker: EINE RÄTSELHAFTE VERWANDLUNG

Spannend und auch unterhaltsam: METAMORPHOSEN in der Weltliteratur!
Was ist originär? Was ist durch wen oder was inspiriert?
Zuweilen gut getarnt und kaum entdeckbar, manchmal auch deutlich erkennbar, leben Kunstwerke und Kunstschaffende von Anregungen und Vorbildern.
Der Autor, Bearbeiter von zahlreichen KLASSIKERN als Buch bzw. Hörbuch, liest aus Franz Kafkas Werk und aus seinem eigenen Roman EINE RÄTSELHAFTE VERWANDLUNG.
Er erzählt über die Inspirationen durch Franz Kafka und andere literarische Größen …